Adventsständchen vor Wohn- und Pflegeheimen

Ganz so still wie zuletzt berichtet ist es bei der Stadtmusik Lörrach doch nicht. Zwar sind derzeit keine Proben von Jugend- und Hauptorchester erlaubt; auch kleine Gruppen können sich grundsätzlich nicht zum gemeinsamen Musizieren treffen. Die Stadtmusik hat aber einen Weg gefunden, um wenigstens einige Menschen in Lörrach mit Bläsermusik zu erfreuen. Fünf Blechbläser aus zwei Familien – also konform mit den an aktuellen Verordnungen – haben sich zu einem Quintett zusammengetan und ein kleines Programm mit adventlicher Musik einstudiert. Die beiden Väter aus dem Hauptorchester und ihre Söhne, drei Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren, die im Jugendorchester mittun, waren am Nikolaustag drei Stunden unterwegs und spielten – mit Abstand –  vor drei Heimen Ständchen mit adventlichen Liedern und Weisen. Das Wetter war zwar eher ungemütlich, die Freude bei Bewohnern und Mitarbeitern von Leben + Wohnen, Margaretenheim und Seniorenzentrum St. Fridolin dafür umso größer. Teilweise wurde von Balkonen und Terrassen kräftig mitgesungen bei Liedern wie “Lasst uns froh uns munter sein”, “Wir sagen euch an, den lieben Advent” oder “Macht hoch die Tür”.

Maximo Hücker (Waldhorn), Mathias Venker (Tenorhorn), Lukas Gramespacher (Euphonium) sowie Felix und Daniel Gramespacher (Trompeten) gestalteten zudem die Vorabendmesse zum dritten Advent in der Kirche St. Bonifatius musikalisch mit.”