Musikalische Weihnachtsgrüße

Am Nachmittag des Heiligen Abend ist das Zwei-Familien-Blechbläserquintett der Stadtmusik Lörrach nach dem Nikolaustag ein zweites Mal auf Tour gewesen. Zwei Väter und drei Söhne – also den Corona-Regeln entsprechend – spielten in der Besetzung 2 Trompeten, Waldhorn, Tenorhorn und Euphonium weihnachtliche Melodien.

Startpunkt war vor dem Margaretenheim. Spontan machten die Fünf beim Kreiskrankenhaus einen Zwischenhalt und spielten auf dem Vorplatz ein Ständchen, das Patienten und Mitarbeitende der Kreiskliniken hoffentlich vernommen haben. Passanten applaudierten unter anderem bei “O du Fröhliche”. Weitere Stationen waren in Tumringen das Gevita Seniorenzentrum und das Wohnheim Leben und Wohnen für Menschen mit Behinderung, wo das Quintett bei einsetzendem Regen mit Weihnachtsgebäck und alkoholfreiem Punsch verköstigt wurde.

Zum Abschluss ging es zum Erich-Reisch-Haus, wo die Zuhörer besonders zahlreich und der Applaus besonders kräftig waren. Hier wie anschließend bei der Wohnresidenz am Engelplatz lieferten die Darbietungen des Quintett den musikalischen Rahmen für eine kurze weihnachtliche Liturgie mit Pfarrerin Gudrun Mauvais und Ehrenamtlichen der Matthäusgemeinde an der evangelischen Stadtkirche. Vor Beginn der Tour hatte Pfarrer Thorsten Becker die Fünf in die katholische Bonifatiuskirche eingeladen, wo drei Lieder der Blechbläser aufgezeichnet wurden.

Eine weitere kleine Besetzung, ein Holz-Blechbläser-Duo, spielte außerdem beim Seniorenzentrum in Efringen-Kirchen und verbreitete auch dort weihnachtliche Stimmung.