Volksbank untersützt Vereinsarbeit

Im Rahmen der Spendenüberlegungen für das Jahr 2020 hat die Volksbank Dreiländereck ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, das Mitarbeiter bei der Vereinsarbeit unterstützt. Es konnten Förderanträge eingereicht werden, sofern der Kollege selbst Vereinsmitglied ist. Die Beweggründe liegen auf der Hand. Als regionale Genossenschaftsbank ist die Bank in der Region stark verwurzelt und verankert. Ebenso sind es alle Mitarbeitende. Sie wohnen im Dreiländereck, sind hier ebenso verbunden und verwurzelt und engagieren sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich für ihre Heimat.

„Von den positiven Rückmeldungen waren wir sehr angetan“, so Günther Heck, Vorstandsvorsitzender. „Insgesamt gingen bei uns im Ausschreibungszeitraum 19 Antragsformulare ein. Das war mehr als wir erwartet hatten; und wir freuten uns darüber sehr!“ Die Vereine haben alle wichtige Projekte die sie umsetzen wollen bzw. sie sind in der Jugendarbeit sehr aktiv. Durch das Thema Corona brachen bei vielen Vereinen die Einnahmen weg, was uns in der Entscheidung bestärkte den Umfang großzügiger als geplant zu gestalten.“ Gleichzeitig wolle man das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigen.

Die Spendenmittel stammen allesamt aus dem Gewinnsparen. Dieser Geldsegen ist dem sog. Gewinnsparen – einem Produkt unseres Hauses zu verdanken. Die attraktive Kombination von gewinnen und sparen und schafft so eine win-win Situation für alle. Von monatlich 5 Euro je Gewinnsparlos nimmt 1 Euro an einer Verlosung teil, die Sparbeiträge (je 4 Euro) werden angesammelt und am Jahresende den Gewinnsparern gutgeschrieben. Die Bank nimmt für Ihre Kunden am Gewinnsparen des Gewinnsparvereins der Badischen Genossenschaftsbanken teil, bei dem monatlich stolze Geldpreise und Autos zu gewinnen sind. Trotz all den attraktiven Gewinnen bleibt jährlich ein beachtenswerter Überschuss übrig, von dem wohltätige und gemeinnützige Einrichtungen in der Region profitieren.

Die Spende in Höhe von 2000 € hilft der Stadtmusik Lörrach dabei, die in diesem schwierigen Jahr ausgebliebenen Einnahmen auszugleichen. Gleichzeitig ist der Betrag ein finanzielles Polster für musikalische Projekte im kommenden Jahr, die voraussichtlich aufgrund beschränkter Besucherzahlen nicht immer kostendeckend durchgeführt werden können.