Orchester Teenies

Die “Orchester-Teenies” bilden die zweite Stufe der dreiteiligen Orchester-Karriere, nach den Orchester-Kids und vor dem Haupt-Orchester der Stadtmusik Lörrach. Dieses Konzept mehrerer Orchester hat sich bei zahlreichen Blasorchestern im In- und Ausland bestens bewährt. Vor allem schafft es eine Kontinuität in der Ausbildung.

Die rund 20 Jungmusiker der Orchester-Teenies erlernen und festigen hier das Zusammenspiel mit anderen Instrumentengruppen. Das Repertoire ist dabei bereits wesentlich anspruchsvoller und vielfältiger als bei den Orchester-Kids. Dadurch klingen die Stücke auch gleich viel besser und es kann ein breites musikalisches Verständnis aufgebaut werden. Mehrere öffentliche Auftritte pro Jahr erhöhen die Bühnenerfahrung und helfen dabei die Motivation aufrecht zu erhalten.

Nach einer gewissen Zeit bei unseren Orchester-Teenies fällt der Eintritt in das Haupt-Orchester ganz leicht, denn man wurde ja bestens vorbereitet.

Proben

Wir proben immer am Dienstag 18:30 bis 19:30 Uhr im Haus der Stadtmusik (außer in den Schulferien). Interessierte Musiker, die bei uns hineinschnuppern möchten, sind jede Probe willkommen.

Dirigent Niels Faltum

Die Orchester-Teenies werden seit Anfang 2022 von unserem Dirigenten Niels Faltum geleitet. Als aktiver Musiker in unserem Hauptorchster weiß er sehr gut über die dort herrschenden Anforderungen Bescheid und kann die Jungmusiker gezielt darauf vorbereiten.

Kontakt

Bei Fragen rund um unser Teenie-Orchester steht Ihnen Niels Faltum gerne als Ansprechpartner bereit.

Mail: n.faltum@stadtmusik-loerrach.de