Feinschliff fürs Jahreskonzert

Bei einem Probenwochenende in der BDB-Musikakademie in Staufen holte sich die Stadtmusik Lörrach unter der Leitung von Ulrich Winzer am vergangenen Wochenende den Feinschliff für ihr Jahreskonzert am Samstag, 25. Januar.

Da das Adventskonzert mit einem völlig anderen Programm nur etwa 6 Wochen zurückliegt, wird jede Minute der gemeinsamen Vorbereitung gebraucht. Die BDB-Musikakademie in Staufen bietet beste Voraussetzungen für ein effizientes Probewochenende. Großzügige Räumlichkeiten, ein großer Orchestersaal mit guter Akustik sowie Vollpension ermöglichen den vollen Fokus auf das Musikalische. Aber auch das gesellige Miteinander während der Pausen oder am Abend im Burgstübchen kam an diesem Wochenende keinesfalls zu kurz.

Der Fokus bei der intensiven Probearbeit lag insbesondere beim Austarieren des Gesamtklangs, dem Zusammenspiel und dem musikalischen Ausdruck. Wie die Musiker und der Dirigent am Sonntagvormittag nach einer abschließenden Durchlaufprobe resümierten, wurden hierbei solide Fortschritte erzielt. Einige Hausaufgaben wurden jedoch noch für die letzte Probe am kommenden Dienstag mitgenommen.

 

 

Jahreskonzert 2020 “Alle reden vom Wetter…”

>> zur Veranstaltung