Erster Orchesterauftritt nach einem Jahr

Es war der erste Orchesterauftritt nach einem Jahr coronabedingter Pause: die Matinee im Pavillon des Basler Parkrestaurants Lange Erlen (25. Juli). Zeitweise regnete es heftig. Das Blasorchester saß aber unter einem schützenden Dach und spielte vor einen kleinen, aber feinen Publikum einen Querschnitt durch sein unterhaltendes Sommerrepertoire, darunter erstmals ein Medley aus dem Musicalfilm “The greatest showman”. Bis aus Staufen waren treue Fans der Stadtmusik gekommen. Bei der Zugabe “Hoch Badnerland” schien dann sogar die Sonne.

Zur einer Serenade umgestaltet wurde die folgende Dienstagsprobe. Vor Halle 9 ließen sich an die 100 Zuhörer zunächst von den Teenies unter Ellen Ernst und dann von der Stadtmusik mit Dirigent Ulrich Winzer bis zum Einbruch der Dämmerung unterhalten. Mit der Serenade verabschiedeten sich beide Orchester in die Sommerpause. Wie, wo und vor allem mit welchen Vorgaben zu den Abständen zwischen den Musikern – aktuell 2 Meter – es im Herbst weitergehen kann, wird sich zeigen. Idealerweise im Haus der Stadtmusik.