Sinfonieorchester probt bei Blasmusikern

Das Haus der Stadtmusik ist um eine musikalische Spielart reicher: Seit 1. Oktober 2019 ist das Vereinsheim der Blasmusiker in der Rümminger Straße 11 neuer Probenort für das Oberrheinische Sinfonieorchester. Vor allem die Kernbesetzung mit Streichern probt hier künftig immer mittwochs unter der Leitung von Stephan Malluschke. Damit entwickelt sich das Haus der Stadtmusik noch mehr zu einem Haus der Musik. Zwischen den beiden Vereinen gibt es seit Jahrzehnten Beziehungen: Der Gründer und langjährige Leiter des Sinfonieorchesters, Renatus Vogt, war auch jahrzehntelang Dirigent der Stadtmusik. Bläser des Musikvereins spielten und spielen immer wieder in der sinfonischen Besetzung mit. Die nun auch räumliche Nähe könnte ein noch engeres Miteinander befördern.

Derzeit probt das Orchester für die Adventskonzerte am 24.11. in der Stadthalle Wehr und am 1.12. im Burghof Lörrach. Das Konzert trägt den Titel  – Gewidmet Renatus Vogt (1927 – 2016), unserem Orchestergründer und langjährigem Dirigenten – Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.oberrheinische.de

Im Haus der Stadtmusik gibt es übrigens noch freie Kapazitäten: Orchester, Chöre, Ensembles etc. könnten hier zum Beispiel am Montag- und Donnerstagabend  proben. Interessenten melden sich bitte beim Vorsitzenden (Daniel Gramespacher, vorsitzender@stadtmusik-loerrach.de)