25 Jahre Chor New Formation

Zum 25. Jubiläum des Chores “New Formation” lud dieser die Stadtmusik Lörrach zu einer musikalischen Feier in der Schlossberghalle in Haagen ein. Meracante, ein Chor aus der Partnerstadt Meerane (Sachsen) war der Einladung ebenfalls gefolgt. So gaben an diesem Abend zahlreiche Sänger und Instrumentalisten ihr Können preis. Den ersten Teil gestaltete New Formation mit Titeln wie „Raining men“, „Skyfall“ oder „Caravan of Love“ aber auch Gospelsongs standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Nach der Pause eröffneten die Meraner den zweiten Programmblock des Abends und zeigten dabei weitere Facetten der Chormusik in vorwiegend deutscher Sprache auf.

Nach einer kleinen Umbaupause präsentierte die Stadtmusik im letzten Programmblock zunächst drei Werke für Blasorchester. Mit „Cry Of The Last Unicorn“ von Rossano Galante eröffneten wir den dritten Teil mit einem mitreißenden Stück, mit beeindruckend symphonischem Charakter. Danach wurde es mit einem für Blasorchester arrangierten Volkslied aus Brunei „Adai, Adai“ von Siegmund Andraschek etwas „volkstümlicher“. Den Bogen zum Gesang schlugen wir wieder mit dem Medley von Thiemo Kraas „80er Kult(tour)“, welches fünf hochkarätige Pop-Hits (mit wahrem KULT-Status) aus den 1980er Jahren vereint.

Der Höhepunkt des Abends bildete sicherlich das abschließende Zusammenspiel der Stadtmusik mit den beiden Chören New Formation und Meracante. So begleitete das Orchester, dieses Mal unter der Gesamtleitung von Nikos Ibarra R. Mante, das Stück „Hymn to Freedom“. Als Schlussstück des Jubiläumskonzerts erklang das „Hallelujah“ von Georg Friedrich Händel in einer modernen Big-Band-Bearbeitung von Takashi Hoshide. So sorgten die mehr als 100 Musiker*innen für einen gelungenen Abschluss des Jubiläumsabends, für den sich die Zuhörer mit Standing Ovation bedankten.

Dem Chor New Formation wünschen wir auch für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Freude an der Musik. Wir freuen uns darauf, vielleicht schon im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Konzert in Lörrach präsentieren zu können.

 

Presseberichte:

Da bebt die Schlossberghalle

Vor voll besetztem Haus feierte der Chor „New Formation“ der Singgemeinschaft Lörrach am Samstag sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläumskonzert waren auch der Chor „Meracante“ aus Meerane und die Stadtmusik Lörrach in die Schlossberghalle gekommen. Beide Gastformationen pflegen seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit „New Formation“: Gemeinsam präsentierten die Ensembles ein großartiges Konzert…

Oberbadische Zeitung vom 7.10.2019; Gottfried Driesch

>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)

Festkonzert mit guten Freunden

Der Chor New Formation der Singgemeinschaft 1974 besteht seit fünfundzwanzig Jahren. Das feierten die Mitglieder am Samstagabend gemeinsam mit rund dreihundert Gästen in der Schlossberghalle in Haagen. Aus diesem besonderen Anlass beteiligten sich auch die Stadtmusik Lörrach und Meracante, der Chor des Bürgervereins in Lörrachs Partnerstadt Meerane, am Jubiläumskonzert. Angesichts dieser großen, bunten Menge an Akteuren war auch das Programm sehr vielfältig…

Badische Zeitung vom 7.10.2019; Daniel Scholaster

>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)