Magisches Erlebnis – „Klangbad in der Kirche“

Beim “Klangbad in der Kirche” war unser Blasorchester zu hören, wie es die meisten wohl noch nie erlebt haben. Es war kein gewöhnliches Konzert, sondern ein rund einstündiges Raum-Klang-Erlebnis, das visuell durch Beleuchtungseffekte unterstützt wurde. Ausgehend von den Klängen der Kirche St. Maria selbst – ihrer Akustik, der Orgel und den Chorälen – ließen das Orchester unter der Leitung von Phillip Boyle, der Organist Willi Tittel und der Trompeter Bastien Rieser das Publikum in Klängen baden. Tittel unterrichtet Musik und ist als Organist vor allem in Lörrach tätig, Rieser ist Trompeter, Arrangeur und Komponist mit Jazz-Schwerpunkt. Unterstützt wurde diese einmalige Konzerterfahrung durch eine auf die Musik abgestimmte Beleuchtung von Benedikt Schopferer (SimCo Veranstaltungstechnik). Nach dem Konzert traf man sich noch im nebenliegenden Kolpinghaus, wo der Singkreis der Pfarrei St. Maria einen Umtrunk vorbereitet hatte.

Fotos: Martina David-Wenk (Badische Zeitung)

Presseberichte:

Kirche in Blau und Rot

Zu einem „Raum-Klang-Erlebnis“ einmaliger Art hatten die Kulturämter der Städte Weil am Rhein und Lörrach am vergangenen Freitag eingeladen. In der katholischen Kirche Sankt Maria spielte die Stadtmusik Lörrach unter der Stabführung von Phillip Boyle zusammen mit den Solisten Bastien Rieser (Trompete) und Willi Tittel (Orgel) ein abwechslungsreiches Programm. ..

Oberbadische Zeitung vom 7.5.2023; Gottfried Driesch
>> zum vollständigen Pressebericht (Oberbadische Zeitung)

Ein magisches Erlebnis im Kirchenraum in Weil-Haltingen

Der Auftakt ist gelungen. Die Premiere des Kultur-Mais der beiden Städte Lörrach und Weil am Rhein – als Ersatz für die nicht zustande gekommene Kulturnacht – ist mit stehenden Ovationen gefeiert worden…
Badische Zeitung vom 7.5.2023; Martina David-Wenk
>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)