Blog

Premiere für Weihnachtsdorf

Erstmals fand vom 11 . bis 21. Dezember rund um die Kirche St. Bonifatius ein Weihnachtsdorf statt. Die Stadtmusik beteiligte sich in gleich dreifacher Weise: Am Eröffnungsabend schlüpfte ein neunköpfiges Blechbläserensemble in die Rolle von Turmbläsern und spielte von der Terrasse der Pfarrerwohnung über dem Bonifatiusssaal aus festliche Renaissancemusik und adventliche Lieder. Advents- und Weihnachtslieder waren auch am 13. Dezember zu hören: Das Jugendorchester spielte in der Kirche und vor dem  Haus der Kirche unter der Leitung von Jasmin Weinelt Stücke, die eine Stunde zuvor beim Weihnachtsmarkt der Stadt Lörrach am Alten Markt dargeboten worden waren. Im Anschluss gab es Punsch und Würste. Zuvor hatten  sich einige Kinder der Blockflötengruppe mit Anna Gramespacher als Zuckerbäcker betätigt und im Gemeindehaus unter fachkundiger Anleitung von Bernhard Paul Weihnachtsgebäck gefertigt. Fürs Aktivorchester bot das Dorf eine willkommende Gelegenheit, am 16. Dezember anstelle einer Probe weite Teile des Programmes „Klänge der Kathedralen“ zu wiederholen. Ergänzt wurde dies durch Advents- und Weihnachtslieder aus Deutschland, England und Skandinavien – bei einigen war das Publikum zum Mitsingen eingeladen. Ein gelungener Jahresabschluss!

Foto: Benedikt Walter

Musikalischer Adventsgruß im Margaretenheim

Als kleines Dankeschön dafür, dass beim Doppelkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg im Oktober Räumlichkeiten für ein gemeinsames Essen zur Verfügung gestellt wurden, hat das Saxophon-Register der Stadtmusik Lörrach den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims Margaretenheim eine besondere Freude bereitet.  Am Samstag vor dem dritten Advent sorgten die Musikerinnen und Musiker rund eine Stunde lang für eine stimmungsvolle musikalische Darbietung. Auf dem Programm standen vor allem bekannte Weihnachtslieder, bei denen die Heimbewohner sowie deren Angehörige herzlich zum Mitsingen eingeladen waren. Für alle Beteiligten war es ein gelungener musikalischer Beitrag zur Adventszeit

Foto: Daniel Gramespacher

Drittes Stadionsingen

Zum dritten Mal lud die katholische Kirchengemeinde am 14. Dezember zum Adventssingen im Grüttparkstadion ein. Und zum dritten Mal stellte die Stadtmusik mit einigen Holz- und etlichen Blechbläsern den Großteil des Bläserensembles unter der Leitung von Maximilian Schaffrinna, das den Gesang des spontanen Großchores  bei weltlichen und geistlichen Advents- und Weihnachtsliedern begleitete.

Foto: Markus Kaiser

Klänge der Kathedralen

Große Musik in der Kirche St. Bonifatius: Das Adventskonzert der Stadtmusik am 6. Dezember thematisierte Klänge der Kathedralen. Glockenschläge waren ein wiederkehrendes Motiv des Adventskonzerts, das die Musiker der Stadtmusik Lörrach am Samstagmorgen in der Lörracher Kirche St. Bonifatius gegeben haben. Das sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Phillip Boyle fing mit Musikstücken zum Thema „Klänge der Kathedralen“ die mittelalterliche Atmosphäre dieser mächtigen Kirchen ein. Die Stücke wechselten sich mit Lesungen der Pfarrerin Gudrun Mauvais von der Campus-Stadtkirche Lörrach und des Pfarrers Joachim Giesler von der katholischen Kirchengemeinde Lörrach-Inzlingen ab.

Fotos: Benedikt Walter

Presseberichte:

Stadtmusik Lörrach spielt beim Adventskonzert Klänge der Kathedralen
Große Musik in der Kirche St. Bonifatius: Das Adventskonzert der Stadtmusik Lörrach thematisierte Klänge der Kathedralen. In den Lesungen der Pfarrerin Gudrun Mauvais und des Pfarrers Joachim Giesler kam auch Franz Kafka vor.

Badische Zeitung vom 7.12.2025; Christine Rohr
>> zum vollständigen Pressebericht (Badische Zeitung)

Musikalische Spielräume bei der Kinderbuchmesse

Der schon fast zur Tradition gewordene Auftritt des Jugendorchesters der Stadtmusik bei der Lörracher Kinderbuchmesse im Burghof war auch dieses Jahr ein Erfolg. Die Messe präsentierte das Thema „Spielräume“, und das Jugendorchester unter der Leitung von Jasmin Weinelt nahm die musikalischen Spielräume unter die Lupe. Die Jugendlichen moderierten ihre Stücke mit Hilfe einer kleinen Geschichte über eine Notenfee und ihre Freunde, die Kindergartenkinder, dieses Jahr zum ersten Mal selbst. Zusammen mit dem Publikum besuchten sie die Spielräume „schnell und langsam“, aber auch „ klassisch und modern“. Es war ein gelungener Auftritt und alle hatten Spaß.